Feuerwehrpläne und Feuerwehrlaufkarten

A318497
Auch die Feuerwehr benötigt Hilfsmittel!
#Einsatzhilfsmittel 03.08.2021

Natürlich kann eine Feuerwehr nicht alle Gebäude in einer Kommune kennen. Zur raschen Orientierung in Gebäuden dienen Feuerwehrpläne und Feuerwehrlaufkarten dabei als Einsatz-Hilfsmittel. Diese müssen stets auf aktuellem Stand gehalten werden.

Feuerwehrpläne

Feuerwehrpläne gehören zu den Führungsmitteln, die die Feuerwehr benötigt, um sichere und schnelle Hilfe leisten zu können. Sie dienen der Feuerwehr zur raschen Orientierung in einem Objekt oder einer baulichen Anlage und zur Beurteilung der Lage. Sie liefern der Einsatzleitung schon auf dem Weg zum Objekt wichtige Informationen, die eine rasche Orientierung innerhalb und außerhalb einer baulichen Anlage ermöglichen. Sie tragen unter Umständen dazu bei, Menschenleben zu retten und größere Sach- und Umweltschäden zu vermeiden.

Ein Feuerwehrplan besteht ausfolgenden Teilen:

Die Erstellung der Feuerwehrpläne richtet sich nach der DIN 14095 und DIN 14034 Teil 6. Jedoch können von den einzelnen Feuerwehren oder Brandschutzdienststellen weitere bzw. zusätzliche Anforderungen gestellt werden. Vor der endgültigen Fertigstellung müssen diese der Feuerwehr bzw. Brandschutzdienstelle zur Prüfung und Freigabe vorgelegt werden. Damit die Pläne immer auf dem aktuellen Stand sind, müssen diese mindestens alle 2 Jahre von einer sachkundigen Person geprüft werden.

Feuerwehrlaufkarten

Neben den Feuerwehrplänen dienen Feuerwehrlaufkarten als weiteres Hilfsmittel. Diese sind in allen Gebäuden mit Brandmeldeanlagen vor Ort an der Feuerwehrinformationszentrale hinterlegt.

Feuerwehrlaufkarten sind laminierte beidseitig bedruckte Karten im Format DIN A4 oder DIN A3, die der Feuerwehr den Weg zu den einzelnen Rauchwarn- und Handdruckmeldern zeigen. Durch die Verbindung mit der Brandmeldeanlage sind die Einsatzkräfte in der Lage, schnellstmöglich den genauen Ort des Brandes zu ermitteln und aufzusuchen.

Für die Einsatzkräfte gilt: Immer den Weg auf der Laufkarte folgen, auch wenn die Mitarbeiter im Objekt einen anderen Weg vorschlagen, der ihrer Meinung nach besser geeignet wäre.

Die Erstellung der Feuerwehrlaufkarten ist in der DIN 14675 und den gültigen Technischen Anschlussbedingungen festgelegt. Je nach Feuerwehr bzw. Brandschutzdienstelle müssen auch die Feuerwehrlaufkarten zur Prüfung vorgelegt werden.

Mit der Aktualität der Feuerwehrpläne schützen Sie das Leben der Einsatzkräfte!