Die Entwicklung des Feuerlöschers

Brandschutzhelfer Diakonie Kork 12 2020 Covid 1 8
#Feuerlöscherentwicklung 01.06.2021

Die Entwicklung von tragbaren Feuerlöschgeräten gehört zu einer der wichtigsten brandschutztechnischen Erfindungen, um ein Feuer bereits in der Entstehungsphase unter Kontrolle zu bekommen und somit das Leben von Mensch und Tier zu retten und Sachwerte zu schützen.

Vom ersten Gedanken Anfangs des 18. Jahrhunderts bis zu den heutigen, technisch ausgereiften Geräten, verging eine lange Zeit, in der unterschiedliche Feuerlöschgeräte entwickelt und weiterentwickelt wurden.

Auch in anderen Ländern wurde mittlerweile tragbare Feuerlöschgeräte entwickelt. So erfand der ehemalige Offizier und Barrack- Master Captain Manby im englischen Yarmouth 1816, einen portablen Feuerlöscher. Dieser war mit Asche, Wasser und als Treibmittel mit Pressluft gefüllt.

Die Entwicklung des tragbaren Handfeuerlöschgerätes war nicht mehr aufzuhalten. Bereits Ende des neunzehnten Jahrhunderts gab es in England und in Frankreich die ersten Fabriken, die kleine chemische Feuerlöscher herstellten. Es handelte um die ersten handlichen Geräte mit 2 bis 4 Litern Löschmittel.

Der Gedanke "allgemeiner vorbeugender Brandschutz"

Im Interesse der Versicherungsgesellschaften gründete sich in den Vereinigten Staaten die Gesellschaft „National Bord of Fire Underwriters“, die die Entwicklung des tragbaren Feuerlöschers vorantrieben. Den damals entwickelten tragbaren Feuerlöschgeräten waren den heutigen schon sehr ähnlich.

Die Erfindungen und Weiterentwicklung um die Jahrhundertwende waren ausschlaggebend für den Wunsch der Erfinder, Großbrände durch rechtzeitiges Einschreiten zu verhindern. Das Problem darin lag, dass bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Handfeuerlöscher entwickelt wurde, der von jedermann eingesetzt werden konnte, um Brände bereits in der Entstehungsphase zu löschen. In diesem Zusammenhang kam der Gedanke auf, dass überall wo Brandgefahren bestehen, Feuerlöscher vorzuhalten sind. Die erste Idee des allgemeinen vorbeugenden Brandschutzes war somit geboren.

Während in den Vereinigten Staaten von Amerika bereits die Produktion von größeren Mengen an Feuerlöschern begonnen hat, verfolgte man in Deutschland andere Pläne. In der Industrie kamen hier Eimer- und Buttenspritzen, sowie „Annihilatoren“ zum Einsatz, die man als Vorgänger der späteren Kübelspritze bezeichnen kann.

Die Weiterentwicklung der heutigen Eigenschaften

Fachleute der Feuerlöschindustrie entwickelten zusammen mit Chemikern und Mechanikern schon bald die ersten Handfeuerlöschapparate, die bereits, wie auch die heutigen Weiterentwicklungen, die Eigenschaften vereinten:

  • einfache Bauart

  • gute Handlichkeit

  • stets gebrauchsbereit

  • hoher Löschwirkung und

  • entsprechender Betriebssicherheit

Seit Mitte der dreißiger Jahre gibt es die damals unter dem Namen „Kohlensäure-Schneelöscher“ geführten Kohlendioxidlöscher mit 6 kg Inhalt. Der größte Vorteil bei diesem Löscher war das rückstandsfreie Löschmittel. Was früher als „Kohlensäure-Schneelöscher“ bezeichnet wurde, wird heute korrekterweise als Kohlendioxid- Feuerlöschgeräte bezeichnet. Bei diesem Löschmittel handelt es sich um reines Kohlendioxid (CO2) und nicht um Kohlensäure (CH3).

Jedoch wurden CO2-Löscher in den sechziger Jahren von Halon-Feuerlöschgeräten verdrängt. Obwohl es bis zum heutigen Zeitpunkt keine annähernd vergleichbare Löschmittel- Alternative gibt, wurde durch das Inkrafttreten der FCKW- Halon- Verbots- Verordnung zum Schutz der Ozonschicht die Produktion von Halon in Deutschland zum Ende des Jahres 1991 verboten.


Hin zu mehr Umweltbewusstsein

Durch den Wandel hin zum mehr umweltbewussten Denken, kamen die in den letzten Jahrzenten vom Markt fast verschwundenen Wasser- und Schaumlöscher wieder vermehrt zum Einsatz. Das erste Patent für Schaumlöscher wurde nach jahrerlangen Entwicklung bereits 1906 vergeben.

Nach Jahre langer Entwicklung ist der tragbare Feuerlöscher aus bestimmten Gefährdungsbereichen nicht mehr wegzudenken. Denn mit der Zeit, hat man gelernt, dass jedermann mit den bereitgestellte Feuerlöscheinrichtungen Entstehungsbrände bekämpfen und somit Großbrände verhindern kann.

Da sich die Technologien auch heute noch weiterentwickeln, steht auch die Entwicklung von Feuerlöschern und Löschmittel nicht still!